Patrick Klingberg IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER PATRICK KLINGBERG.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Dein unabhängiger Sparringspartner für mehr Marketingeffizienz

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Es wird Zeit das Internet aufzuräumen! Genau hier komme ich ins Spiel, um Eure digitale Marketing-Strategie auf das nächste Level zu heben.

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Ob mit meinem Sparring, als Speaker oder hier Live auf LinkedIn und anderen Plattformen wie Twitch: Mein Ziel ist es, Online Marketing zu schaffen, das begeistert.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Das Besondere ist unsere Branche selbst und ihre Menschen. Die Digitalbranche ist extrem vielfältig und durch neue Entwicklungen sehr dynamisch. Dadurch wird es nie langweilig und man steht ständig vor neuen Herausforderungen. Die Menschen in der Branche sind absolute Macher:innen, Trendsetter und tragen zu einer ungezwungenen Atmosphäre bei. Geschäftliches wird nicht bei steifen Meetings, sondern beim Mittagessen, auf Stammtischen oder auf Events besprochen. Ich tausche mich gern mit anderen aus und lerne so selbst ständig dazu. Besonders gefällt mir an meinem Job aber auch, mein eigenes Wissen zu teilen. Ich l(i)ebe einfach das, was ich tue: Menschen und Unternehmen vom digitalen Feld zu begeistern.

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation war ziemlich statisch und für meinen Ausbilder lief immer alles nach der gewohnten Reihenfolge ab. Das reichte mir nicht und ich begann, mich immer mehr mit den neuen Medien zu beschäftigen. Dabei stieß ich u.a. auch auf Google mit seinem komplexen Algorithmus. Und natürlich auch auf die Herausforderung, sich auf Basis dieses Algorithmus‘ Reichweite für seine Website aufzubauen. Der Google-Algorithmus war ziemlich genau das Gegenteil zu meiner statischen Ausbildung und deshalb sehr interessant. Was folgte, waren erste eigene erfolgreiche Projekte, die quasi im Positiven eskalierten und woraus sich schließlich ein Honorargeschäft, der Digitale Architekt, entwickelte. Ich sehe mich selbst aber nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Mentor, Dozent und Netzwerker.

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Ich kann es gar nicht oft genug sagen, aber der beste Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben, ist der ständige Austausch mit anderen. Und damit meine ich nicht nur, sich mit Kolleg:innen aus der Branche auszutauschen. Das ist natürlich sehr sinnvoll. Aber mindestens genauso relevant sind Gespräche mit Personen, die aus einer völlig anderen Branche kommen. Diese gehen möglicherweise mit ähnlichen Problemen ganz anders um, sodass aus diesen Gesprächen immer auch Learnings gezogen werden können. Mein persönlicher Tipp an alle ist deshalb: Nutzt Eure Mittagspausen ganz bewusst, geht zu Stammtischen, tauscht Euch aus und baut ein Netzwerk auf. Genau dort werden die aktuellen Themen besprochen und das auch noch in ungezwungener Atmosphäre.

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

Verkauft Euch nicht unter Wert!

Auf welches SEO Tool möchtest du im Berufsalltag nicht mehr verzichten und warum?

Der Screaming Frog SEO Spider ist ein sehr hilfreiches Crawler-Tool, um eure gesamte Website zu erfassen. Das Tool eignet sich besonders für die (Onpage-)Analyse großer Websites und liefert umfangreiche Daten zu jeder einzelnen URL. Durch die direkte Verknüpfungsmöglichkeit mit Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Ahrefs und viele weitere gelingt eine direkte Performance-Analyse einzelner URLs.